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Bald Patient bei uns? Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Hier beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen.

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Rund um den Aufnahmetermin

 

Unsere Aufnahmeabteilung für alle Fragen vor der Aufnahme erreichen Sie Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter folgender Telefonnummer: 07443/932-502

Wenn Ihnen Ihre Rentenversicherung (RV) oder Ihre Krankenkasse (KV) eine medizinische Rehabilitation bewilligt hat, bekommen wir in der Regel gleichzeitig eine Information darüber. Wir schlagen Ihnen dann einen Aufnahmetermin vor und teilen Ihnen diesen in einem Anschreiben mit. Bitte senden Sie uns das Antwortformular zur Bestätigung des Termins dann umgehend zurück. Nach der Ausstellung des Bescheides durch die RV oder KK haben Sie normalerweise 6 Monate Zeit, die Reha anzutreten. Allerdings kann es sein, dass Vorgaben gemacht werden, die Reha innerhalb einer vorgesehenen Zeit zu beginnen. Daran müssen wir uns dann halten.

Wenn Sie einen Aufnahmetermin nicht einhalten können, rufen Sie uns so schnell wie möglich an. Wir können versuchen, mit Ihnen einen neuen Termin zu finden und können das freie Zimmer vielleicht sogar einem anderen Patienten früher anbieten, der dringend auf eine Aufnahme wartet.

Verschiebung von Reha-Terminen:

Bewilligungen zur medizinischen Rehabilitation haben in der Regel eine Gültigkeit von 6 Monaten ab Ausstellungsdatum. Innerhalb dieses Zeitraums können wir den Termin mit Ihnen individuell absprechen. Wenn Sie die Maßnahme nicht innerhalb von 6 Monaten antreten können, müssen Sie eine Verlängerung der Gültigkeit des Antrags beim Kostenträger unter Angabe der Gründe beantragen. Wenn dieser Bescheid vorliegt, können wir Ihnen einen Termin innerhalb der neuen Frist nennen.

Ausnahmen:

Wenn der Kostenträger Ihnen Vorgaben gemacht hat, innerhalb welcher Zeit Sie die Maßnahme antreten müssen, gilt die 6 Monatsfrist nicht. Gründe für eine solche EInschränkung können z.B. längere Ausfallzeiten durch Krankheit sein. 

Mit unserer Patienten-App bekommen Sie während der Reha alle Termine, Ihre Diagnosen und Rehaziele direkt auf Ihr Smart-Phone. Weitere Infos zur APP finden Sie hier oder wenn Sie auf das Logo links klicken.

Die Anreise planen

 

Bereits an Ihrem Aufnahmetag findet die Aufnahmeuntersuchung statt. Deswegen ist es wichtig, dass Sie

zwischen 9:30 Uhr und 11:00 Uhr

in der Klinik sind. Zudem bekommen Sie am ersten Tag weitere wichtige Informationen, es sind einige Formalitäten zu erledigen, Sie dürfen Ihr Zimmer beziehen und Ihren Koffer auspacken, Sie müssen noch den einen oder anderen Fragebogen ausfüllen, sind sicher gespannt, wo Sie im Speisesaal sitzen werden und wollen sicherlich auch die Klinik erkunden.

                                             Ein vollgepackter erster Tag. Seien Sie daher zwischen 9:30 und 11:00 Uhr bei uns.

Mit unserem Anschreiben haben wir Ihnen einen medizinischen Fragebogen zugesendet. Bestenfalls haben Sie diesen bereits ausgefüllt und uns per Post zugesendet. Falls nicht, vergessen Sie nicht, den medizinischen Fragebogen mitzubringen.

Denken Sie auch an die Chipkarte Ihrer Krankenkasse. Wir selbst benötigen diese zwar nicht, aber sollten Sie während des Aufenthalts zu einem anderen Arzt müssen (Zahnarzt ist hier ein häufiges Beispiel), dann benötigen Sie die Chipkarte. Vergessen Sie auch nicht Ihren Personalausweis und falls vorhanden Ihren Röntgenausweis oder Macumarausweis.

Arztbriefe und Befunde, die Auskunft über Ihre Erkrankung geben, sollten Sie mitbringen, damit sich Ihr Arzt in der Klinik einen besseren Überblick über Ihre Erkrankung machen kann.

Bitte bringen Sie für eine Übergangszeit von 3 Tagen die von Ihnen regelmäßig eingenommenen Medikamente und Hilfsmaterial, z.B. Gelenkbandagen mit. Bitte lesen Sie zu den Medikamenten unsere besonderen Hinweise auf dieser Seite.

Sie werden ca. 5 Wochen bei uns sein. Daher können Sie beim Kofferpacken ähnlich verfahren, wie wenn Sie für eine Reise planen. Da ein Schwerpunkt Ihrer Behandlung in aktiven Anwendungen wie z. B. Ergometertraining, Gymnastik, Nordic-Walking, Gerätetraining liegt, denken Sie bitte an Sportbekleidung inkl. Turnschuhen und auch an festes Schuhwerk, um am „Wald erleben“ teilnehmen zu können. Keine Angst: Wir wollen keinen Spitzensportler aus Ihnen machen, aber wir möchten schon Ihre Leistungsfähigkeit steigern. Die aktiven Anwendungen stimmen wir auf Ihr persönliches Können ab. Wir stellen Ihnen Handtücher, aber ein zusätzliches Badehandtuch, einen Wecker und einen Haartrockner bringen viele Ihrer Mitpatienten mit. Weil es oft vergessen wird, erinnern wir hier daran, Toilettenartikel wie Seife, Duschgel usw. nicht vergessen. Wenn es Ihnen Ihr Arzt erlaubt, können Sie unser Schwimmbad auch außerhalb der Therapiezeiten auf eigene Gefahr nutzen. Denken Sie bitte an Badebekleidung. Wegen eines hochmodernen Schwimmbades ist das Tragen einer Badekappe keine Pflicht.

Sie können Rechnungen, z.B. für den Eigenanteil, entweder bar oder per ec-Karte bezahlen. Wir akzeptieren keine Kreditkarten.

Welche Medikamente bekommen Sie von uns?

 

Medikamente, die Ihnen bereits aufgrund Ihrer Erkrankung verordnet worden sind bzw. die Sie wegen anderen Krankheiten von Ihrem Hausarzt oder einem anderen Facharzt verordnet bekommen, werden von uns als wirkstoffgleiche Kopien (Generika) bereitgestellt. Sollten Sie auf Ihre Originalpräparate Wert legen, bitten wir Sie diese in ausreichender Menge mitzubringen.

In Verbindung bleiben

 

Die Zimmer sind mit WLAN ausgestattet, das Sie gegen eine Gebühr gerne nutzen können.
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir aufgrund der ländlichen Umgebung kein Highspeed-Internet anbieten können.

In fast allen Bereichen der Klinik können Sie Ihr Mobiltelefon nutzen. Allerdings ist die Nutzung von Mobiltelefonen in folgenden Bereichen nicht gestattet:

  • auf der Überwachungsstation
  • während der Diagnostik und in den Wartebereichen vor der Diagnostik
  • während der Therapien/Schulungen/Vorträge

Wir bitten Nutzer von Mobiltelefonen, die Privatsphäre auch von Mitpatientinnen und Mitpatienten zu beachten und nicht jeden an den Gesprächen teilhaben zu lassen

In Ihrem Zimmer befindet sich ein Direktwahltelefon. Dieses wird im Laufe des Anreisetages freigeschaltet.
Eine Grundgebühr wird nicht erhoben. Telefonate, die Sie nach außen führen, werden mit 0,25 €/Einheit berechnet.
Bitte beachten Sie, dass höhere Telefongebühren als wie zu Hause entstehen können, wenn Sie Handynummern oder die Telefonauskunft anrufen.

Die Telefongebühren stellen wir Ihnen am Ende Ihres Aufenthaltes bei uns in der Klinik in Rechnung.
Selbstverständlich können Sie von Ihren Lieben zu Hause auch direkt angerufen werden.
Sie sind erreichbar unter 07443/932 + Ihre Zimmernummer.

Die Direktdurchwahl erhalten Sie bei Ihrer Anreise.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass diese vor Ihrer Anreise noch nicht bekannt ist, da eventuelle Zimmerwechsel noch bis zum Anreisetag möglich sind.

Wir weisen darauf hin, dass wir aus Gründen des Datenschutzes, die Direktwahlnummer Ihres Zimmers nicht an Dritte weitergeben.

Jedes Zimmer ist mit einem TV-Flatscreen ausgestattet. Gegen eine Gebühr können Sie den Fernseher nutzen.

Informationen zu aktuellen Veranstaltungen in und um Waldachtal sowie unserer Klinik finden Sie an der Infowand in der Eingangshalle im Erdgeschoss.

Was Sie noch wissen sollten

 

Familienheimfahrten werden während des Aufenthaltes nicht gestattet. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie jedoch an den Wochenenden z.B. Tagesausflüge unternehmen, um sich wieder an die Anforderungen des Alltags zu gewöhnen. Auch dürfen Sie natürlich außerhalb der Therapiezeiten das Klinikgelände für kleinere Spaziergänge oder Ausflüge verlassen. Allerdings gilt in jedem Fall: Sie müssen spätestens abends um 22:30 Uhr wieder in der Klinik sein. Sie dürfen nicht über Nacht von der Klinik fortbleiben und Sie sollten uns auf jeden Fall informieren, wenn Sie die Klinik so lange verlassen, dass Sie an einer der Mahlzeiten nicht teilnehmen. Bitte sind Sie jedoch so vernünftig und halten Sie sich an die Anweisungen Ihres Arztes, wenn dieser aus gesundheitlichen Gründen Ihren Bewegungsspielraum einengt.

Direkt am Eingang zur Klinik stehen Parkplätze für unsere an- und abreisenden Patienten zum Be- und Entladen zur Verfügung.

Allerdings kann es hier vor allem vormittags zu Engpässen kommen, wenn neue Patienten anreisen und noch nicht alle entlassenen Patienten abgereist sind.

Rund um die Klinik befinden sich gebührenfreie Parkplätze.

Das Parken auf dem Parkplatz der Klinik am Zauberwald erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die Klinik übernimmt keine Haftung für Schäden.

Rauchen schadet extrem der Gesundheit und so ist es verständlich, dass schon aus medizinischen Gründen in der gesamten Klinik und auch auf dem Klinikgelände ein Rauchverbot besteht. Zudem dient das Rauchverbot aus Brandschutzgründen der Sicherheit aller Patienten und Mitarbeiter.

Für Patienten, die das Rauchen nicht ganz aufgeben können, haben wir im Garten einen Raucherpavillon als einzigen Raucherbereich geschaffen.

Als Raucher ist der Klinikaufenthalt sicherlich eine gute Möglichkeit, den Vorsatz, das Rauchen aufzugeben, nun auch umzusetzen. Wenn Sie die Zeit in der Klinik ohne Rauchen geschafft haben, haben Sie sicherlich die schlimmste Zeit schon hinter sich.

Patienten, die sich nicht an das Rauchverbot halten und in der Klinik oder sogar im Zimmer rauchen, entlassen wir aus disziplinarischen Gründen.

Wie hoch sind Eigenanteil und Zuzahlung?

Ab der Vollendung des 18. Lebensjahrs müssen Versicherte bei fast allen medizinischen Rehabilitationleistungen eine Zuzahlung (Eigenanteil) leisten. Diese beträgt in der Regel 10,00 Euro je Tag. Abhängig vom Leistungsträger gibt es Ausnahmen und Obergrenzen.

Begleitpersonen und Besuchszeiten

 

Täglich können Sie Ihren Besuch im Bistrobereich (EG) empfangen. 

Besucherzeiten sind: Mo.-Fr.: 15.00 – 18.00 Uhr, Sa., So. & Feiertag 13.00 – 18.00 Uhr

Zudem stimmen Sie bitte die Besuche mit Ihrem Therapieplan ab.

Begleitpersonen können seit dem 07.04.2023 wieder aufgenommen werden:

Ihr „Übernachtungs”-Besuch meldet sich bei Ankunft bitte an der Rezeption an. Bitte kontaktieren Sie die Aufnahmeabteilung rechtzeitig, wenn Sie Interesse an der Unterbringung einer Begleitperson haben.

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